"Schrift und Stil"

Hallo, in RT1 und RT3 gab es im Format-Menue den Punkt "Schrift und Stil...", mit dem sich Schrift und/oder Stil in beliebigen Kombinationen sehr komfortabel ändern ließen. Seit RT5 vermisse ich diesen Menuepunkt.
Die Option Schrift und Stil über "Suchen und Ersetzen..." zu ändern bietet IMHO deutlich weniger Bedienkomfort und Übersicht.

In den Preferences von RT6 vermisse ich die Möglichkeit, für neue Dokumente oder neue Rahmen in bestehenden Dokumenten meine persönliche Lieblingsschrift als Standard anzugeben. Times New Roman empfinde ich als scheußlich.

Sind das Anpassungen an die Gewohnheiten von WinDOS-Nutzern?

Wolfgang

Re: "Schrift und Stil"

#7713 On 21 Mai, 2008 13:14 Matthias Liebler said,

Am 21.05.2008 um 13:51 schrieb Reindl Wolfgang:

> Hallo, in RT1 und RT3 gab es im Format-Menue den Punkt "Schrift und
> Stil...", mit dem sich Schrift und/oder Stil in beliebigen
> Kombinationen sehr komfortabel ändern ließen. Seit RT5 vermisse ich
> diesen Menuepunkt.
> Die Option Schrift und Stil über "Suchen und Ersetzen..." zu ändern
> bietet IMHO deutlich weniger Bedienkomfort und Übersicht.
>
> In den Preferences von RT6 vermisse ich die Möglichkeit, für neue
> Dokumente oder neue Rahmen in bestehenden Dokumenten meine
> persönliche Lieblingsschrift als Standard anzugeben. Times New
> Roman empfinde ich als scheußlich.
>
> Sind das Anpassungen an die Gewohnheiten von WinDOS-Nutzern?
>
Für alles das gibt es doch die Schrift- und Absatzvorlagen im Inventar.

Freundliche Grüße

Matthias Liebler

Re: "Schrift und Stil"

#7751 On 30 Mai, 2008 20:46 Reindl Wolfgang said,

Matthias Liebler schrieb:

>Für alles das gibt es doch die Schrift- und Absatzvorlagen im Inventar.

Bisher ist es mir nicht gelungen, dort einzustellen, daß ein neues Dokument (egal mit welcher Art Rahmen) mit "meiner" Schrift angefangen wird. Jedesmal händisch umstellen :-(
Sowas gehört IMHO in die Prefs.

Und "Schrift und Stil" dokumentenweit zu ändern: ich versuche gerade, einen längeren Text, den jemand anderer verfasst hat, druckfertig zu machen. Mit den Absatzvorlagen bin ich da auch nicht wirklich weiter gekommen, zumal zwischendurch einzelne Absätze vom Autor (in WinWord) versehentlich falsch formatiert worden sind (z.B. 11 Punkt statt 10).

Wolfgang

Re: "Schrift und Stil"

#7752 On 30 Mai, 2008 21:37 Thomas Kaegi said,

Hallo Wolfgang

Um die Standardschrift für alle neuen Dokumente fest einzustellen wählst du im Hilfsmittel "Schriftvorlagen" unter "RagTime-6-Hilfsmittel" die Vorlage "Standardschrift" und wählst dort die gewünschte Schrift. Das ist nicht nur für die Schrift der Ort, wo RagTime die Voreinstellungen speichert - alles was du in den RagTime-6-Hilfsmitteln einstellst, ist für alle künftigen RagTime-Dokumente massgebend, nicht nur die Schrift. Die "RagTime-6-Hilfsmittel" sind die "Prefs" von RagTime - das entspricht also deiner "Humble Opinion" vollumfänglich.

Dem von dir erwähnten "Schrift und Stil" aus RagTime 3 entspricht in RagTime 6 das "Suchen und Ersetzen" mit Formatoption. Klick im Fenster "Suchen und Ersetzen" im Bereich "Suchen" unter "Formate" auf "Festlegen" und bestimme dort die Formatmerkmale, die ersetzt werden sollen. In gleicher Weise definierst du unter "Ersetzen" die gewünschte Formatspezifikation. Beachte die Auswahl des Bereichs, in dem gesucht und ersetzt werden soll.

Zu erwähnen ist noch, dass du in einer Textkomponente diskontinuierliche Bereiche auswählen kannst, auf Mac durch Drücken der Befehlstaste, unter Windows der STRG(CTRL)-Taste. Allen so gemeinsam ausgewählten Textstellen kannst du dann in einem einzigen Schritt Schrift- und Stilmerkmale zuordnen. Dringend zu empfehlen ist aber auf jeden Fall die konsequente Verwendung von Schrift- und Absatzvorlagen: Definiere zu Beginn für alle Schriftstile je eine Vorlage, immer unter Beachtung der Erbhierarchien. Weise dann allen Texten solche Vorlagen zu. Dann ist eine künftige Änderung der Mermale ganz einfach zu bewerkstelligen: einfach die betreffende Vorlagen ändern und alle die Vorlage benützenden Texte ändern automatisch.

Eigentlich sollte der aus Winword importierte Text auch mit Vorlagen versehen sein, die beim Import ins RagTime-Dokument übernommen werden - natürlich nur, wenn die entsprechende Option beim Import nicht ausgeschaltet wurde. Dann können alle Änderungen einfach in den übernommenen Vorlagen vorgenommen werden.

Mit freundlichem Gruss
Thomas

Re: "Schrift und Stil"

#7765 On 6 Juni, 2008 20:34 Reindl Wolfgang said,

Hallo Thomas,

...
Die "RagTime-6-Hilfsmittel" sind die "Prefs" von RagTime - das entspricht also deiner "Humble Opinion" vollumfänglich.

Na ja, die Preferences gehören bei Mac OS X halt in das Menue $Programmname, da wo bei RT6 die "Grundeinstellungen..." zu finden sind.


Dem von dir erwähnten "Schrift und Stil" aus RagTime 3 entspricht in RagTime 6 das "Suchen und Ersetzen" mit Formatoption.


Die Option Schrift und Stil über "Suchen und Ersetzen..." zu ändern bietet IMHO deutlich weniger Bedienkomfort und Übersicht.

(steht schon im Ausgangsposting, die Zitatebenen sind zumindest in der Vorschau nur schlecht erkennbar)
Vielleicht hab' ich einfach zu lang RT3 benutzt und RT5/6 noch nicht lang genug. Aber in RT3 fand ich die Funktion übersichtlicher.
Angenommen, der Text enthält ein paar Passagen in blauer Schrift und sowohl im blauen wie im schwarzen Text sind einzelne Worte kursiv.
Jetzt möchte ich z.B. die Schriftart der blauen Passagen ändern. Diesen Vorgang muß ich für blau+regular und für blau+kursiv getrennt durchführen.
"Schrift und Stil" in RT3 hat die Formatierung in der Form übernommen, die geschrieben würde, wenn man an der Kursorposition weitertippen würde, davon ausgehend konnte man dann z.B. "kursiv" bzw "regular" einfach per Mausclick als "soll nicht verändert werden" definieren.
Oder alles in §Schriftart soll unabhängig vom Stil in eine einheitliche Punktgröße gesetzt werden (weil der Autor da geschlampt hat); Passagen in §andererSchriftart sollen nicht geändert werden.


Zu erwähnen ist noch, dass du in einer Textkomponente diskontinuierliche Bereiche auswählen kannst, auf Mac durch Drücken der Befehlstaste,

Ist mir bekannt ;-) und wende ich auch bei Bedarf an.
Bringt mir aber im vorliegenden Fall nichts, über ein paar 100 Seiten diskontinuierliche Bereiche auszuwählen, ohne mich dabei zu verclicken schaff' ich nicht.


Dringend zu empfehlen ist aber auf jeden Fall die konsequente Verwendung von Schrift- und Absatzvorlagen:

Werde ich mir für eigene Texte antrainieren.


Eigentlich sollte der aus Winword importierte Text auch mit Vorlagen versehen sein, die beim Import ins RagTime-Dokument übernommen werden - natürlich nur, wenn die entsprechende Option beim Import nicht ausgeschaltet wurde. Dann können alle Änderungen einfach in den übernommenen Vorlagen vorgenommen werden.

Die Optionen beim Import und ob da was schief gelaufen ist kann ich nicht mehr rekonstruieren. Aber wenn da verstreut im Text einzelne Worte oder Sätze statt in 12pt in 11pt oder 13pt stehen wäre es halt geschickt zu sagen: "alles in §Schriftart soll auf 12pt geändert werden unter Beibehaltung der übrigen Formatierungen"

Danke für die Hinweise
Wolfgang