ODBC am MAC

Hallo,

in den letzten Tagen lief hier ein Thread von Thomas Keagi mit dem
Thema RagTime connect am Mac.

Da haben sich für mich ein paar Probleme ergeben, die ich hier unter
neuem Namen abhandeln möchte.

Es geht um die ODBC-Anbindung einer MySQL-Datenbank unter Mac OS X.

Ich habe mir MAMP installiert. Das ist eine Webserver-Lösung mit
Apache, PHP und MySQL. Das ist eine schöne Sache, weil man es erstens
mit einem Klick installieren kann und zweitens alle Bestandteile in
einem Verzeichnis liegen und man so alles auch auf einen anderen
Rechner verschieben kann ohne Probleme zu bekommen. Deinstallation
durch das Löschen des Verzeichnisses ist ja auch nicht schlecht.

Das ganze hat aber auch einen Nachteil:
Bei der Einrichtung des ODBC-Zugangs wird eine Pfad zu mysql.sock
angegeben. Dieser stimmt aber nicht mit dem Pfad überein, den ich für
MAMP benötige.

Der standardmäßig angegebene Pfad lautet:
/tmp/mysql/mysql.sock

Ich benötige aber:
/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock

Kann mir einer der Mac OS X-Fachleute erklären, wo ich diese
Pfadangabe richtigstellen kann?

Danke
Benedikt Quirmbach

Re: ODBC am MAC

#7410 On 7 Februar, 2008 16:49 Benedikt Quirmbach said,

Hallo nochmal,

ich glaube, ich muss meine Anfrage etwas präzisieren:

Wenn ich versuche aus RT heraus per ODBC unter Mac OS X auf meinen
MAMP-MySQL-Server zuzugreifen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock'

Es könnte also sein, dass der Pfad durchaus richtig ist, aber der
Zugriff trotzdem nicht funktioniert.

Das Ergebnis ist für mich aber das selbe:
Irgendwo muss ein Fehler sein, den ich nicht finde...

Hat da jemand weiterführende Tips? Googlen hat für mich nicht viel
gebracht...

Benedikt Quirmbach

Am 07.02.2008 um 15:06 schrieb Benedikt Quirmbach:

> Hallo,
>
> in den letzten Tagen lief hier ein Thread von Thomas Keagi mit dem
> Thema RagTime connect am Mac.
>
> Da haben sich für mich ein paar Probleme ergeben, die ich hier
> unter neuem Namen abhandeln möchte.
>
> Es geht um die ODBC-Anbindung einer MySQL-Datenbank unter Mac OS X.
>
> Ich habe mir MAMP installiert. Das ist eine Webserver-Lösung mit
> Apache, PHP und MySQL. Das ist eine schöne Sache, weil man es
> erstens mit einem Klick installieren kann und zweitens alle
> Bestandteile in einem Verzeichnis liegen und man so alles auch auf
> einen anderen Rechner verschieben kann ohne Probleme zu bekommen.
> Deinstallation durch das Löschen des Verzeichnisses ist ja auch
> nicht schlecht.
>
> Das ganze hat aber auch einen Nachteil:
> Bei der Einrichtung des ODBC-Zugangs wird eine Pfad zu mysql.sock
> angegeben. Dieser stimmt aber nicht mit dem Pfad überein, den ich
> für MAMP benötige.
>
> Der standardmäßig angegebene Pfad lautet:
> /tmp/mysql/mysql.sock
>
> Ich benötige aber:
> /Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock
>
> Kann mir einer der Mac OS X-Fachleute erklären, wo ich diese
> Pfadangabe richtigstellen kann?
>
> Danke
> Benedikt Quirmbach

Re: ODBC am MAC

#7422 On 12 Februar, 2008 13:39 Benedikt Quirmbach said,

Hallo,

nach langem Suchen habe ich die Lösung für mein Problem gefunden.

Ich werde demnächst eine Anleitung für die Verbindung von RT zu MySQL
unter Mac OS X (MAMP) und Windows (XAMP) schreiben und unter RT-
Experten veröffentlichen. Lasst mir etwas Zeit dafür.

Wenn ich fertig bin, poste ich das hier.

Benedikt Quirmbach

Re: ODBC am MAC

#12651 On 23 Oktober, 2018 13:41 werkwelt said,

Moin, Benedikt,

auf der Suche nach ODBC und RagTime stoße ich auf Deinen Aufsatz (RagTime–ODBC–MAMP). Wie ist denn 10 Jahre später heute aktuell der Stand mit RagTime und FileMaker? Können die per FileTime FileMaker-Datensatz-Feldinhalte "austauschen"?
Von früher weiß ich, daß ODBC eine Qual war, FileTime dagegen keine Qual, sondern "es läuft!". Heute verglich ich "ODBC Manager" mit "ODBC Administrator", weil der ODBC Manager schon von mir installiert wurde. Sieht so aus, daß die beiden austauschbar sind. Ein großer schwieriger" Schritt war FileTime für das damals neue FileMaker-Format fmp12 mit mehreren Tabellenauftreten je FM-Datei. Kann FileTime mit FileMaker Pro 16 oder 17?

Und eine weitere Hürde könnte sein, wenn FM-Dateien gehostet sind auf dem FileMaker-Server. Weiß dazu hier jemand etwas?
Ich würde gerne Texte und Bilder aus FileMaker zu einem RagTime-Druck verbinden, bei dem Text Bilder umfließen soll.

RagTime, FileTime, FileMaker, AppleScript, Zeichenmaschine, SVG und der Arc Fritz FM geben Flügel.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: ODBC am MAC

#12652 On 24 Oktober, 2018 13:00 admin said,

Wie ist denn 10 Jahre später heute aktuell der Stand mit RagTime und FileMaker? Können die per FileTime FileMaker-Datensatz-Feldinhalte "austauschen"?

In FileTime gibt es den Befehl "FTSetzeDatenfeld" um Werte in eine DB zu übernehmen.

Von früher weiß ich, daß ODBC eine Qual war…
ODBC wird von Apple nicht mehr unterstützt. Wir haben zu diesem Thema die TechInfo Apple ODBC Administrator für RagTime Connect Pro geschrieben und den ODBC Administrator zum Download breit gestellt.

Kann FileTime mit FileMaker Pro 16 oder 17?

Zurzeit nicht. Mehr dazu unter Hinweise zu FileTime X und FileMaker 16

Ich würde gerne Texte und Bilder aus FileMaker zu einem RagTime-Druck verbinden, bei dem Text Bilder umfließen soll.

FileTime kann, im Gegensatz zu RT Connect, keine Bilddaten verarbeiten. Somit bleibt hier nur die Möglichkeit einen Pfad aus einer DB zu holen und dann evtl. über AppleScript das dort liegende Bild zu laden.

PS. Es ist oftmals sinnvoller einen neuen Forum-Thread zu erstellen, als einen sehr alten Thread zu reaktivieren.

Thomas Eckert
RagTime Support