In andere Dokumente relativ referenzieren?
Liebe RT-Experten,
folgende Problemstellung:
Ich habe ein Formular mit vielen Seiten Lieferschein-Vorlagen und ein
weiteres Formular mit einem großen Rechenblatt - gleichzeitig Tabelle
mit allen möglichen Artikeln -, in dem alle Stückzahlen aus allen
Lieferscheinzeilen monatsweise (für jeden Tag des Monats in eine
eigene Spalte) aufsummiert werden sollen (mithilfe mehrerer Suchlauf-
und SetzeZelle-Formeln). Der Zweck ist, sowohl täglich als auch
monatlich die Summen aller Artikel, die Summen aller Artikel pro
Lieferschein (Kunde) und die Gesamtstückzahlen über alle Kunden zu
ermitteln. (Es muß auch noch die Möglichkeit nachträglicher
Korrekturen durch Retourware bestehen.)
Das alles funktioniert für den laufenden (in meinem Fall also ersten)
Monat, den November, tadellos.
Für Dezember reisse ich nun ein neues "Summenblatt" vom Block ab,
stelle das Datum auf Dezember und sichere.
Reisse ich dann vom Lieferschein-Formularblock einen neuen
Lieferschein-Satz ab, will dieser gemäß den integrierten Formeln
natürlich weiterhin seine Werte in das November-Summenblatt schreiben.
Meine Frage: Gibt es eine komfortable Möglichkeit, automatisch - wenn
die Lieferscheine ein Dezember-Datum tragen - auch das Aufsummieren
auf das Dezember-Summenblatt zu lenken? So ähnlich, wie man den
Dokumentennamen u/o den Speicherort abhängig von irgendeinem
Zellinhalt machen kann?
Ich habe versucht, sinngemäß solcherart erzeugte Textteile in die
Formeln einzubauen, was mir nicht gelungen ist (und wahrscheinlich
auch nicht gelingen kann). Ein weiterer Versuch war, das November-
Summenblatt (vorübergehend) in den Papierkorb zu schieben, in der
Hoffnung, dass dann Ragtime fragt: "Wo ist Lieferschein_Summenblatt?"
- und ich wähle dann dasjenige vom Dezember aus (ich erinnere mich,
dass diese Methode früher mal unter RT3.2 funktioniert hat) - leider
ohne Erfolg: RT erkennt, dass das "Zieldokument" im Papierkorb liegt.
Ich könnte noch versuchen, das November-Blatt extern zu sichern und
dann ganz zu löschen, das hab ich aber noch nicht probiert, da ich
immer noch hoffe, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen und dass
mir ein kompetenterer RagTimer, als ich es bin, weiterhelfen kann.
(Bin schon stolz, dass ich alle verschachtelten Suchläufe - nicht
zuletzt dank der vielen Beiträge von Thomas Kaegi - hingekriegt habe.)
Eine Lösung könnte sein, Lieferscheine und Summenblatt in ein
einziges Formular zusammenzufassen, dann würde ich aber täglich mit
den Lieferscheinen beim Abreissen ein Monatssummenblatt miterzeugen
und rund 5MB Ballast pro Tag erzeugen und mitschleppen. Oder ein
Jahressummenblatt kreieren, dann stünde ich nur einmal im Jahr vor
diesem Problem.
Wenn alles nichts hilft, müsste ich jeden Monat zahllose Formeln
händisch auf das neue Datum ändern, was ich gerne vermeiden würde ;-)
Würde mich über einen guten Tipp sehr freuen. Vielen Dank
Peter Krajacic
RT 6.0.2 (1632), PowerMac G5, 10.4.10