Der farbenfrohe DIN A4 Jahreskalender

Von Martin Michel. | 4 September, 2009 - 14:13
Kurzbeschreibung:

Ein Jahreskalender, der sich bequem über ein Konfigurationsmenü anpassen lässt und auf Knopfdruck automatisch via AppleScript erstellt wird, Fortschrittsanzeige inklusive.

Ausführliche Beschreibung:

Für die Firma, in der ich derzeit arbeite, habe ich vor längerer Zeit einen DIN A4 Jahreskalender in RagTime gestaltet, der jährlich an die Kunden als PDF-Datei verteilt wird.

Dieser Kalender wurde schnell 'recht' populär, so daß sich mein Postfach mit vielen individuellen Änderungswünschen füllte. Kunden wollten andere Farben, Amerikaner US-Kalenderwochen, Saudis den Freitag als Sonntag, usw.

Bisher musste ich dann stets meine RagTime-Vorlage entsprechend ändern. Als dann letzte Woche auch noch meine Kollegen neue Kalender für 2008 haben wollten, entschloss ich mich kurzerhand und sehr zum Ärger meiner Frau, den ganzen Kalender über meine Lieblingssprache AppleScript zu automatisieren.

Und da ich hier selbst schon viele Anregungen heruntergeladen habe, möchte ich das Ergebnis meiner Arbeit gerne mit Euch teilen:

http://www.schoolscout24.de/jos/files/freetimeprojects/ragcolcal/ragcolcal.zip

Dem verlinkten ZIP-Archiv liegen RagTime-Dokumente für RagTime 5 & 6 bei, außerdem natürlich der AppleScript-Quellcode für Interessierte.

Der Kalender zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
• Unterstützung der Jahre 1804 - 2400
• Berücksichtigung von Schaltjahren
• vollständige Lokalisierung
(Sprachen können im Konfigurationsmenü gewählt oder im Rechenblatt 'Dictionary' angelegt werden)
• wahlweise Kalenderwochen im US- oder ISO-Format
• freie Wahl der Kalenderfarben
• Fortschrittsbalken bei der Kalendererstellung

Ich habe den Kalender unter Mac OS X 10.4.10 und RagTime 5 & 6 getestet. Die Schriftart Andale Mono wird in der Standardvariante genutzt, ist aber auf den meisten Macs vorinstalliert.

Sollte beim Öffnen der Datei nicht gleich das Konfigurationsmenü erscheinen, dann ist die Zeichnung 'Cal Confi Panel' im Inventar zu öffnen.

Die eigentliche Formatierung des Kalenders (Schriftarten-, -größen, -farben, etc.) wird nicht über das AppleScript gesteuert, sondern über die Vorfomatierung der Rechenblätter. Somit lässt sich das Dokument auch schnell für eigene Zwecke anpassen.

Während der Kalendererstellung, die recht zügig voranschreitet, sollte man nicht mit anderen RagTime-Dokumenten arbeiten, da das AppleScript die Datei nicht über dessen Namen, sondern dessen Index ansteuert (tell document 1).

Ich hoffe, ich konnte die Mac-Ecke mit meinem Dokument bereichern und werde auch zukünftig versuchen, etwas beizusteuern.

Kleines Bild (250 * 250):
Der farbenfrohe DIN A4 Jahreskalender