Zwei Grundlinienraster im selben Layout

Mein Layout stammt von einem Stammlayout mit einer Regel für einen zweiten Doppelseitensatz ohne Seitenzahlen. Das Grundlinienraster gilt, wenn ich richtig beobachte, für das ganze Layout und erfüllt seinen Sinn sehr gut.

Nun könnte ich für das Inhaltsverzeichnis ein weiteres engeres Grundlinienraster gebrauchen. Wie stelle ich das ein?

Re: Zwei Grundlinienraster im selben Layout

#6764 On 22 August, 2007 14:29 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Das geht meines Wissens nicht. Aber du kannst ja zwei Layouts im gleichen Dokument anlegen die Seitenzahlen der beiden Layouts verknüpfen.

Thomas

Re: Zwei Grundlinienraster im selben Layout

#6860 On 11 September, 2007 15:24 werkwelt said,

Moin, Thomas,
zum Grundlinienraster muß ich noch einmal nachfragen. Es ist nun klar, daß Grundlinienraster nur mit einer Abmessung in einem von einer Stammseite abhängigen Layout sein kann. Ist es genauer auch so, daß in einer RagTime-Datei kein Grundlinienraster mit zweiter Abmessung für ein weiteres Stammlayout/Layout eingerichtet werden kann?

Wenn ich jedenfalls in einem Layout durch Doppelklick auf den Seitenreiter an die Grundlinieneinstellung gehe, ändert sich auch die Darstellung des Grundlinienrasters in dem zweiten Layout, wo ich eigentlich ein anderes Grundlinienraster unverstellt vorfinden muß.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal

Re: Zwei Grundlinienraster im selben Layout

#6861 On 11 September, 2007 16:01 Thomas Kaegi said,

Hallo Norbert

Ich hatte dir geantwortet, ohne den Sachverhalt zu testen. Tatsache ist, dass die Einstellung für Grundlinienraster in den Layouteinstellungen zu finden sind. Aber sie sind, wie ich jetzt feststelle, auch in den Dokumenteinstellungen zu finden - das war ich mir nicht bewusst. Obwohl es wie getrennte Einstellungen aussieht, ist alles ein und dasselbe. In einem Dokument können somit für verschiedene Layouts nicht unterschiedliche Grundlinienraster eingestellt werden. Mein "Rezept" vom 22. August taugt somit nicht.

Ich würde dir empfehlen, im Inhaltverzeichnis auf das Grundlinienraster zu verzichten und allein mit Absatzabständen zu arbeiten - am einfachsten mit Abständen in Mehrfachen von Zeilenabständen.

Die Frage an RagTime bleibt aber: Weshalb sind die Grundlinienraster in den verschiedenen Layouts eines Dokumentes nicht voneinander unabhängig?

Mit freundlichem Gruss
Thomas

Re: Zwei Grundlinienraster im selben Layout

#6862 On 11 September, 2007 16:05 werkwelt said,

Danke für die schnelle Klärung. So habe ich Suchzeit gespart.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal