Stammlayout: Änderungen auf Layout-Koponente übertragen.

Liebe Mitleser/innen,
wir (Anfänger) müssen jetzt nachträglich dummerweise die Randbreiten eines bereits erstellten Textes verändern (ca. 80 Seiten). Das sollte doch eigentlich mit einer Änderung am Stammlayout dann für alle Seiten gelten. Aber: wie zwingen wir Ragtime dazu, die schon vorhandenen Inhalte der Container nach dem geänderten Stammlayout auszurichten? Ich bekomme nach Änderung nur auf den bereits erstellten Seiten das neue Stammlayout auf das alte "aufgetragen", ohne dass sich an den alten Containern und ihren Inhalten etwas ändert.
Und wie schaffe ich es, dass die links/rechts-Ausrichtung bei doppelseitigen Stammseiten sich selbständig anpasst? Bei uns bleiben linke Seiten auch dann linke, wenn sie nach Einfügen neuer Seiten rechts sind.
Danke für Hilfe, und herzliche Grüße.
Werner Gregori

Re: Stammlayout: Änderungen auf Layout-Koponente übertragen.

#6552 On 2 Juli, 2007 14:56 Matthias Liebler said,

Am 02.07.2007 um 13:04 schrieb wgrgr:

> Liebe Mitleser/innen,
> wir (Anfänger) müssen jetzt nachträglich dummerweise die
> Randbreiten eines bereits erstellten Textes verändern (ca. 80 Seiten).
>
Was meinst Du mit Randbreiten? Den Textabstand zum Containerrand?
> Das sollte doch eigentlich mit einer Änderung am Stammlayout dann
> für alle Seiten gelten.
>
Nein. Im Stammlayout legt man normalerweise nur die Container als
solche an. Die Inhaltsart (z. B. Text) wird dann erst im Layout für
die Container festgelegt. Es sei denn, es handelt sich z. B. um ein
Logo, das als Logo auch auf jeder Seite des Layouts erscheinen soll.
Dann kann man das natürlich gleich im Stammlayout festlegen.
> Aber: wie zwingen wir Ragtime dazu, die schon vorhandenen Inhalte
> der Container nach dem geänderten Stammlayout auszurichten?
>
Am sinnvollsten ist es, wenn man für Text und Absätze Schrift- und
Absatzvorlagen definiert und verwendet. Ändert man die jeweilige
Absatzvorlage, treten die Änderungen über all dort ein, wo sie
verwendet wurde.
> Ich bekomme nach Änderung nur auf den bereits erstellten Seiten das
> neue Stammlayout auf das alte "aufgetragen", ohne dass sich an den
> alten Containern und ihren Inhalten etwas ändert.
>
Neues Stammlayout? Es ist doch das schon vorhandene, das geändert
wurde. Ich kann Eure Arbeitsweise nicht so ganz nachvollziehen.
>
> Und wie schaffe ich es, dass die links/rechts-Ausrichtung bei
> doppelseitigen Stammseiten
>
Du meinst sicher: ein doppelseitiges Layout, oder?
> sich selbständig anpasst? Bei uns bleiben linke Seiten auch dann
> linke, wenn sie nach Einfügen neuer Seiten rechts sind.
>
Im Stammlayout legst Du zwei Stammseiten an. Eine rechte Seite und
eine linke Seite. Durch Doppelklick auf den Seitenreiter der
Layoutseite legst Du fest, ob du die linke oder die rechte Stammseite
haben willst. So mache ich es jedenfalls immer. Es funktioniert
automatisch, wenn Du Deiner jeweiligen Stammseite eine Regel zuweist.
Rechte Stammseite: für die keine besondere Regel zutrifft / Linke
Stammseite: wenn die gegebene Formel den Wert WAHR ergibt : IstGerade
(Seite)
>
> Danke für Hilfe, und herzliche Grüße.
> Werner Gregori
>

Freundliche Grüße

Matthias Liebler
Baumhofstrasse 47
D-97828 Marktheidenfeld
GERMANY
matthiasliebler@mac.com
Tel. +49 9391 98280
Fax +49 9391 982822
Mobil +49 172 6713949

Re: Stammlayout: Änderungen auf Layout-Koponente übertragen.

#6554 On 2 Juli, 2007 16:24 wgrgr said,

Hallo Matthias,
wir wollen den Abstand von den Containern zum Seitenrand ändern und damit wird sich ntürlich auch der Inhalt der Container verringern. Der zur Verfügung stehende bedruckte Bereich ist nämlich kleiner als wir dachten.
Ich habe also die Container im Stammlayout verkleinert (das meine ich mit "neues Layout") und dachte, das gilt jetzt automatisch für alle Seiten der Layoutkomponente und die Inhalte "laufen" dann eben über (Symbol für Textüberlauf, also Pfeil), weil der Text weniger Platz hat, also lege ich dann eine Pipeline auf eine neue Seite und gut ist es. Statt dessen liegt die geänderte Containergröße auf den Seiten des Textes über (oder ist es unter?) den Containern der ursprünglichen Stammseiten. Ich habe also auf meinen Textseiten die ursprüngliche Version des Stammlayouts und die neue mit den verkleinerten Containern dargestellt, aber an den Inhalten oder dem Aussehen der Seiten des Texts hat sich nichts geändert.
Ich muss dazu sagen, wir haben bereits im Stammlayout die Inhaltsart definiert und die Textcontainer formatiert (Schrift etc.). Vielleicht hat es damit etwas zu tun...
Wahrscheinlich muss ich aber auch nur irgendein Häkchen aktivieren. Aber welches?
So wie es jetzt aussieht, müssen wir womöglich
- jeder Seite das Merkmal "ohne Stammlayout" zuweisen
- jeden Container "händisch" verkleinern
- die neuen nötigen Seiten einfügen und dann die Inhalt mit Pipelines überlaufen lassen.
Das wird bei ca. 100 Seiten happig....
Deshalb sind wir für Hilfe seeeehr dankbar.
Freundliche Grüße
Werner Gregori

Re: Stammlayout: Änderungen auf Layout-Koponente übertragen.

#6555 On 2 Juli, 2007 17:14 Mathias Milchmeyer said,
Re: Stammlayout: Änderungen auf Layout-Koponente übertragen. wgrgr schrieb am 02.07.2007 17:24 Uhr :


Ich habe also die Container im Stammlayout verkleinert (das meine ich mit "neues Layout") und dachte, das gilt jetzt automatisch für alle Seiten der Layoutkomponente und die Inhalte "laufen" dann eben über (Symbol für Textüberlauf, also Pfeil), weil der Text weniger Platz hat,  

Hallo Werner,

So wie Du es beschreibst, ist es auch richtig. So soll es eigentlich funktionieren. Da dies nicht der Fall ist, stimmt eine Einstellung wohl nicht.
    Stammlayout und Layout sind im selben Dokument?
    Was wird angezeigt, wenn Du nach Doppelklick auf einen Seitenreiter im Stammlyout den Punkt Stammseiten asuwählst?
    Ist der Haken für neu rechnen gesetzt? Welche Regel wird dort benutzt?


Ich muss dazu sagen, wir haben bereits im Stammlayout die Inhaltsart definiert und die Textcontainer formatiert (Schrift etc.).

Das ist nicht so git. Im Stammlayout sollten nur die Container und Pipelines definiert sein. Und Elemnte, die man mit Sicherheit nicht mehr im Layout ändern wird, wie ein Firrmenlogo, die Seitennummer etc.



  • jeden Container "händisch" verkleinern

Dafür gibt es die Funiktion Objekte abgleichen.
Einen verkleinerten Container im Layout auswählen,  Zeichnung -> Objekte abgleichen aufrufen und definieren, daß keine neuen Objekte erzeugt werden und nur vorhandene Objekte geändert werden sollen.
(Nur funktioniert das nicht bei Seiten, die von einem Stammlayout abhängen.)
Vermutlich sind bei Dir Seiten vorhadnen, die nicht vom Stammlyout abhängig sind. Dann solltest Du diese Seiten abhängig machen oder die Container per abgleichen ändern...


 
--
mit freundlichem Gruß

Mathias Milchmeyer

Re: Stammlayout: Änderungen auf Layout-Koponente übertragen.

#6564 On 3 Juli, 2007 16:29 wgrgr said,

Hallo,
zuerst vielen Dank für die Hilfen, die wir teilweise mit Erfolg umgesetzt haben:
- Häkchen entfernt bei "Alle Komponenten ... nur auf Verlangen neu rechnen", danke, das war's. Aber:
- Wir haben doppelseitiges Stammlayout: Problem ist, dass Änderungen an z. B. der jeweils linken Stammseite nicht automatisch auf die entsprechende gespiegelte (rechte) Seite übernommen werden. Oder geht das irgendwie?
- Deshalb habe ich die linke Seite verändert, die rechte dann gelöscht (im Stammlayout), dann die linke neu als doppelseitige eingerichtet. Folge: sie waren spiegelverkehrt angeordnet (also linkes Layout als rechtes, Ränder etc.). Rechte gelöscht, nochmal "doppelseitig", und es war plötzlich richtig (??). Aber:
- Im abhängigen Layout waren dann auch nur die linken Seiten an das neue Stammlayout angepasst, die rechten auch nach neuer Zuordnung zur jeweiligen Stammseite nicht (neue Container liegen leer auf den alten). Vermutlich halt weil ich die dazugehörigen rechten Stammseiten gelöscht hatte und aus den linken neu aufgebaut ("doppelseitig")?

Also nochmal knapp:
Kann ich Stammseiten so ändern, dass die jeweils "gespiegelte" sich automatisch und spiegelverkehrt mitändert?
Wie kann ich eine Layout-Seite ohne Stammlayout zwangsanpassen an eine entsprechende Seite im Stammlayout? Sollte das nicht mit Doppelklick - Stammseite - Name gehen? Tut's aber nicht.

Kardinalfehler war: Stammlayout war unausgegoren, weil ich dachte ich könnte es hinterher einfach ändern und das wär's schon. Leider haben mir die doppelseitigen Stammseiten dann einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Wir haben also jetzt ca. 120 Seiten, zum Teil von Stammseiten richtig definiert (meistens die linken), zum Teil falsch definiert (trotz zugewiesener geänderter Stammseite), zum Teil ohne Stammseite (und auch falsch und bei Zuweisung einer Stammseite ohne Reaktion).
Wie gehen wir jetzt am ökonomischsten vor um die falsch aufgebauten Seiten zu korrigieren?
Es hat sicher mit den Regeln zu tun: aber welche soll ich setzen?

Wahrscheinlich steht alles in irgendeiner Dokumentation oder Hilfe oder Datenbank. Aber ihr seid schneller und klarer.
Danke schon mal.
Werner Gregori

Re: Stammlayout: Änderungen auf Layout-Koponente übertragen.

#6566 On 3 Juli, 2007 17:49 Mathias Milchmeyer said,

wgrgr schrieb am 03.07.2007 17:29 Uhr :

> * Wir haben doppelseitiges Stammlayout: Problem ist, dass Änderungen an z. B.
> der jeweils linken Stammseite nicht automatisch auf die entsprechende
> gespiegelte (rechte) Seite übernommen werden. Oder geht das irgendwie?

Hallo Werner

Hast Du denn ein doppelseitiges Layout angelegt?
(Im Layout auf einen Reiter doppelklicken, dann unter Allgemein das Häkchen
bei doppelseitig...)
Und ist das richtige Stammlyout zugewiesen?
Und sind die richtigen Seitenzuweisungen (z.B. IstGerade(Seite) unter Formel
ist Wahr) vorgenommen?

>
> Also nochmal knapp:
> Kann ich Stammseiten so ändern, dass die jeweils "gespiegelte" sich
> automatisch und spiegelverkehrt mitändert?

Ja, aber Du mußt im Stammlayout eine linke und eine gespiegelte rechte Seite
selber bauen. Mit den richtigen Zuweisungen geht der Rest dann im Layout
automatisch.

> Wie kann ich eine Layout-Seite ohne Stammlayout zwangsanpassen an eine
> entsprechende Seite im Stammlayout? Sollte das nicht mit Doppelklick -
> Stammseite - Name gehen? Tut's aber nicht.

Schalte das AUTOmatisch ab. (Auf das Auto klicken)

>
> Kardinalfehler war: Stammlayout war unausgegoren, weil ich dachte ich könnte
> es hinterher einfach ändern und das wär's schon.

Doch, das kannst Du.

> Leider haben mir die
> doppelseitigen Stammseiten dann einen Strich durch die Rechnung gemacht.
> Wir haben also jetzt ca. 120 Seiten, zum Teil von Stammseiten richtig
> definiert (meistens die linken), zum Teil falsch definiert (trotz zugewiesener
> geänderter Stammseite), zum Teil ohne Stammseite (und auch falsch und bei
> Zuweisung einer Stammseite ohne Reaktion).
> Wie gehen wir jetzt am ökonomischsten vor um die falsch aufgebauten Seiten zu
> korrigieren?

Definiere die richtigen Zuweisungen im Stammlyout und lösche die falschen
Seiten. Setze gegebenenfalls an den richtigen Stellen neue Seiten ein
(Apfel+E)
Das Layout wird dann nach den Regeln im Stammlayout angepaßt.

--
mit freundlichem Gruß

Mathias Milchmeyer

Re: Stammlayout: Änderungen auf Layout-Koponente übertragen.

#6570 On 3 Juli, 2007 20:08 wgrgr said,

Hallo Mathias,
- doppelseitiges Layout haben wir nicht, nur doppelseitiges Stammlayout.
- wir haben jede Seite im Stammlayout als doppelseitig eingerichtet, und auf dem Bildschirm sieht z. B. die Seite "einspaltig" dann schön gespiegelt aus und heißt selbständig z. B. "Seite einspaltig links" und "Seite einspaltig rechts".
- Ich verstehe die Seitenzuweisung nicht wirklich: heißen dann z. B. rechte Seiten "IstUngerade(Seite)"?
Du schreibst:
"Definiere die richtigen Zuweisungen im Stammlayout und lösche die falschen Seiten. Setze gegebenenfalls an den richtigen Stellen neue Seiten ein (Apfel+E) Das Layout wird dann nach den Regeln im Stammlayout angepaßt."
- Ich habe die Stammseiten definiert, falsche Zuweisungen: wo? Im Stammlayout sind keine mehr, im Layout auch nicht. Die Seiten im Layout haben die gleichen Namen wie vorher, wenn ich sie noch einmal zuweise ändert sich auch nichts. Vielleicht sollte ich den Stammseiten nach dem Umbauen auch neue Namen zuweisen? Ich habe bisher die Seiten im Stammlayout einfach nach den Umbauten geändert und ihren Namen einfach gelassen. Vielleicht ist da das Problem?
Und nochmal: wir haben schon ca. 120 Seiten mit Inhalt, der Inhalt sollte sich den neuen Containern anpassen!

Danke einstweilen.
Herzlichen Gruß
Werner Gregori

Re: Stammlayout: Änderungen auf Layout-Koponente übertragen.

#6574 On 4 Juli, 2007 09:34 Duno Gerber said,

Hallo Werner

auf die Details möchte ich nicht eintreten, weil ich nie mit
doppelseitigen Seiten gearbeitet habe, ich habe mir immer eine linke
Stammseite und eine rechte Stammseite gebaut ...

Am 03.07.2007 um 11:29 schrieb wgrgr:

> Wir haben also jetzt ca. 120 Seiten, zum Teil von Stammseiten
> richtig definiert (meistens die linken), zum Teil falsch definiert
> (trotz zugewiesener geänderter Stammseite), zum Teil ohne
> Stammseite (und auch falsch und bei Zuweisung einer Stammseite ohne
> Reaktion).
> Wie gehen wir jetzt am ökonomischsten vor um die falsch aufgebauten
> Seiten zu korrigieren

Hast du den ganzen Inhalt in einer Komponente, z.B. ein Text mit
mitfliessenden Illustrationen? Dann wäre das ökonomischste
vielleicht, in einem neuen Dokument das Stammlayout noch einmal von
Grund auf richtig zu bauen.

Du kannst dann das Inventar vom alten Dokument aufmachen und die
entsprechende Komponente in den leeren Container des neuen Layouts
fallen lassen. "Komponenten", die in der Hauptkomponente integriert
sind, werden dabei automatisch mit übernommen.

Mit freundlichen Grüssen
Duno