Einführung in RagTime - VHS-Wetterau

Von Thomas Götze. | 6 Dezember, 2006 - 11:17
8 Mar 2007 - 09:00
8 Mar 2007 - 16:00
Beschreibung:

DTP (Desktop Publishing)
RagTimekurs am 8. März 2007 in Friedberg/Hessen

Die Volkshochschule Friedberg hat mit dem Kursheft Herbst 2006 die Layoutarbeiten statt der externen Vergabe erstmalig im eigenen Hause durchgeführt, auf Grund von Empfehlungen mit Ragtime. Das 176 Seiten umfassende Kursangebot gliedert sich in die Sachgebiete ...
- Gesellschaft
- Beruf
- Sprachen
- Gesundheit
- Kultur
- Spezial und
- Informationen.

Bei dieser anspruchsvollen Arbeit zeigten sich die Stärken von RagTime, kein mühevolles Hin- und Herschieben zwischen verschiedenen Pogrammen, sondern alles auf einer Seite und für jeden Inhalt eigene Komponenten. Insbesondere die Rechenblätter waren wertvolle Hilfen, wurden diese doch überwiegend als Datenbank strukturiert und die Inhalte mittels Formeln in den Layouttexten genutzt. Organisationsstrukturen, Stammlayouts, Automatisierte Kopfzeilen und Inhaltsverzeichnis waren ebenso selbstverständlich wie Formatvorlagen für Schriften, Absätze und Füllungen.

Kursinhalt: Was ist RagTime?

RagTime ist zwischen klassischen Office- und DTPProgrammen einzuordnen: RagTime umfasst nach Office-Manier Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bilddarstellung und Diagramme, kann aber zusätzlich in Vierfarbseparation ausgeben, besitzt eine Farbverwaltung, gestaltet Inhalte in Rahmen und beherrscht den Tabellensatz. Der größte Vorzug ist jedoch die nahtlose Integration. Kein mühevolles Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Programmen, sondern alles auf einer Seite und für jeden Inhalt existiert eine eigene Komponente. Das VHS-Programmheft wurde mit RagTime gestaltet!

Lassen Sie sich an einem Tag die Leistungsfähigkeit des Programms demonstrieren.
Leitung: Horst Debusmann

Weitere Informationen siehe
www.vhs-wetterau.de

oder Telefon VHS: (06031) 7176-12