Seriennummern
Hallo Liste,
ich habe mir ein wunderschönes Rechnungsformular gebastelt.
Das Formular generiert seine Rechnungsnummern mit Hilfe der
Seriennummern-Funktion.
Es werden auch noch einige Dinge mit den Mac OS X-Adressbuch-
Funktionen berechnet, der Dateinamen automatisch festgelegt usw...
Wenn ich eine Rechnung fertig geschrieben habe, klicke ich auf einen
Button. Der löst den Seriennummern-Vorgang aus: Es wird aus einer RT-
Datei die nächste Rechnungsnummer bezogen und der fällige Betrag mit
den Adressbuch-Daten in das Rechnungsnummern-Dokument geschrieben.
Leider muss ich jetzt feststellen, dass das anscheinend nicht immer
funktioniert. Zwar werden die Rechnungsnummern richtig bezogen, aber
die Daten werden nicht immer in das Rechnungsnummern-Dokument
geschrieben.
Dann ist das ganze natürlich für die Katz... Ich möchte ja anhand des
Rechnungsnummern-Doks den Status meiner Rechnungen kontrollieren und
feststellen, wer wann wie viel zu zahlen hat, wen ich mahnen muss usw.
Als ich heute kontrollieren wollte, fehlten ein paar Rechnungen im
Dokument, die ich garantiert geschrieben habe. Merkwürdigerweise
stimmten aber die Rechnungsnummern, obwohl die Einträge fehlten...
Da stellen sich mir so einige Fragen:
Hat jemand sonst ähnliche Erfahrungen?
Muss ich das Rechnungsnummern-Dok geöffnet haben, wenn ich eine
Rechnung schreibe?
Kann ich für das Rechnungsnummern-Dok die Fixierung der Adressbuch-
Funktionen generell aufheben?
Es scheint so zu sein, dass die Seriennummern nicht allein aus den
Eintragungen im angekoppelten Rechenblatt erzeugt werden, sonst
dürfte die Nummerierung bei fehlenden Einträgen ja nicht richtig
funktionieren. Wo bekommt mein Rechnungsformular denn die Nummern her?
...
Diese Seriennummern-Funktionen sind immer wieder ein schönes
Diskussionsthema...
Mein System:
RT 6.0 (Build 1584)
Mac OS X 10.4.8
Viele Grüße
Benedikt Quirmbach