Sudoku Hilfe

Von admin. | 21 Juli, 2006 - 09:18
Kurzbeschreibung:

Das Sudoku Dokument von Clemens Römer führt in ungewöhnlichen Tabellenkonstruktionen durch die noch verbleibenden Lösungsmöglichkeiten eines Sudoku-Rätsels.

Ausführliche Beschreibung:

Das Dokument zeigt für jedes Quadrat an, welche Zahlen nicht mehr möglich sind und gibt in einem zweiten Bereich einen Überblick, wo die Felder mit den geringsten Freiheitsgraden sind.

Ergeben sich aus den bisherigen Eingaben eindeutige Quadrate, wird die Lösung dort angezeigt.

Insgesamt 17 Tabellen, zum Teil transparent im Layout übereinander angeordnet, realisieren dieses Hilfsmittel.

Die Formel-Konstruktion von Clemens Römer aufzudröseln ist genauso interessant wie das Sudoku-Rätsel selbst.

Format: RagTime 5

Kleines Bild (250 * 250):
Sudoku Hilfe
Anhang Größe
sudoku.rtd 361.64 KB

Sudoku Hilfe

#2 On 11 August, 2006 07:31 Thomas Kaegi said,

Das Dokument mag wohl ungewöhnliche Tabellenkonstruktionen enthalten und eine Sudoku-Hilfe sein. Aber mehr als eine "Hilfe" ist es nicht! Die meisten Sudokus kann es nicht lösen, da nur das allereinfachste Ausschluss-Kriterium angewendet wird: Sind in einem Feld 8 der 9 Zahlen "abgedeckt" (ausgeschlossen)?

Schon die nächste Stufe bleibt unberücksichtigt: Ist eine Ziffer in einem der Quadrate nur in einer Spalte (oder Zeile) möglich, weil die anderen bereits abgedeckt sind, und in dieser Spalte (Zeile) ist nur noch ein einziges Feld frei? Dann ist es nämlich völlig unerheblich, ob gemäss dem ersten (im Dokument untersuchten) Kriterium, dort auch noch andere Zahlen stehen könnten.

Von noch komplexeren (zweidimensionalen) Ausschlusskriterien ganz zu schweigen. Beim "manuellen" Lösen von Sudokus wird das im Dokument nicht implementierte, zweite Kriterium meist sogar als erstes angewendet, weil viel leichter zu sehen als das im Dokument behandelte. Weil das erste, im Dokument behandelte Kriterium nicht so leicht gesehen wird, kann das Dokument tatsächlich eine Lösungs-Hilfe sein, aber nicht mehr!

Thomas Kaegi