Grundlagen für den WM-Planer

Von Jürgen Schell. | 8 Januar, 2006 - 17:00
Ausführliche Beschreibung:

Der WM-Planer für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 macht grob gegliedert drei Dinge: Die Spielergebnisse der einzelnen Gruppen werden ausgewertet und die Rangfolge innerhalb der Gruppen bestimmt.

Sind alle Spiele einer Gruppe erfasst, werden Gruppenerster und -zweiter an die entsprechende Stelle im Endrunden-Spielplan weiter gereicht. Dort werden je die Gewinner an die nächste Runde übergeben.

Die vollständige Endrunde wird noch einmal zusätzlich in eine Baumdarstellung eingebracht (im Layout "-Baum", zu öffnen über das Inventar).

Das Dokument ist zum großen Teil bloße Fleißarbeit: Erfassen der Daten, die Bezüge anzulegen, die die Endrunde ab Achtelfinale bearbeiten usw.

Der nach Idee aufwendigste Teil steckt in den Rechenblättern, die die einzelnen Gruppen der Vorrunde bearbeiten. Für RagTime-Anwender, die die Technik dahinter interessiert, gibt es auf diesen Seiten ein Beispiel-Dokument mit ausführlicher Beschreibung.

Die folgenden Seiten skizzieren noch einmal das Regelsystem und haben einen Dokumentanhang, der diesen Mechanismus in einer etwas aufgeräumteren Fassung präsentiert.